Dienstag, 29. November 2011

Vom Himmel hoch, da grün ich her!

Hej,
endlich schreibe ich auch mal wieder weiter bei unserem schönen Blog(man bemerke die Ironie, aber was soll's, ich liebe es ja doch auch). Also, wo waren wir: Letztes Plenum war überrschenderweise wirklich produktiv, in meinen Augen jedenfalls. Motiviert davon berichte ich mal, was wir so trieben. Topthema natürlich - altbekannte Radiosendung! Es sammelt sich, ja es sammelt sich und ich bin überzeugt davon, dass es etwas wird. Es braucht noch wenig bis zur Vollendung unserer Artikelsammlung. Wir sind immerhin schon so weit, dass wir am Überlegen der Lieder sind. Geplant war es, dass wir da in Richtung angenehmer Mainstream gehen, sodass es die Leute nicht gleich abschreckt, sie aber auch nicht von uns als 08/15 Teenies denken(no offense, no offense!). Ja...es wäre dann also bald möglich, das wir schon mal Artikel einlesen, nur um zu sehen, wie viel Zeit wir wohl für Lieder und wie viel für Text einplanen müssen. Dann könnte es endlich losgehen!
Weiter im Text; Da, wie im überaus - da hat sich meine Kreativität mal wieder selbst übertroffen - ähm geistreichen Titel schon angehaucht, werden wir dieses Jahr uns mal weihnachtlich betätigen und dies natürlich - weil das ja klar ist - im Sinne von Mutter Natur. Eine Art "Weihnachtsaktion" steht auf der Matte, wie sie genau von statten gehen soll, steht noch in den(m) Stern(en)(versteht einer dieses tolle Wortspiel?). Man munkelt von Penguin/Eisbärkostümen. Die Idee war eine Art Liste für gelungene grüne Weihnachten zu erstellen und sie auf dann auf Flyern an ahnungslose Passanten zu verteilen. Natürlich wird sie- wird es sie geben - auch auf dem Blog erscheinen. Ob wir das dann wirklich vor Bratwurstständen, mit den schönen fettig anmutenden Gerüchen im Nacken, machen, glaube ich kaum, aber das war sonst wohl auch eher ein Scherz.
Ferner hatten wir in diesem Rahmen ein gruppeninternes Weihnachtstreffen geplant, das bei bestimmten Personen so enthusiastisch aufgenommen wird, dass ich auf ausbleibende Hyperventilation hoffe, sollte es zu einem solchen Treffen kommen. Dort wird dann in alter Tradition ein nettes Beisammensein unsereseits mit Scherzen à la Wichteln und Kekse essen statt finden.
Zu guter letzt - das muss natürlich in den Greenpeace Blog, was würde man denn von uns denkne, wenn gerade jetzt nicht - Castor! Wir waren auf der, wie von manchen als "leise" beurteilt, Demo in Göttingen, die gegen den Castrotransport, AKWs im Allgemeinen und all diesen schlimmen Dingen protestiert. Wir haben die Stadt mit schönen internationalen Anti-Atomkraft Aufklebern plakatiert und zu Protestrufen angestimmt(mit mäßiger Reaktion). Seid stolz auf unser Engagement!
So, nun genug von mir gesülzt. Durch meine "ständige" Bloggerei hier, habe ich diesen leicht verbitterten Tonfall angenommen(ich hoffe, das sehen die anderen als Aufruf, auch mal den Blog zu bewirtschaften!).
hey då!
das war Schwedisch!  



(zu diesem Bild sollte angemerkt werden, dass "man/frau" das Französisch im Allgemeinen beherrscht, doch hier leider ein evitabler Fehler aufgetreten ist. Außerdem unterstützen wir keinerlei Organisation, Genossenschaft etc., sind überparteilich und alles(dies ist keine ausgetrickste sit venia verbo Lobby-Marketing-Sache! Danke für die Aufmerksamtkeit)

Samstag, 19. November 2011

Hallo :)
Letzte Sitzung (18.11.11) waren wir leider nur relativ wenige, (wir können also noch jede Menge Zuwachs gebrauchen :)) haben aber bei jeder Menge Kekse und viel Spaß einiges vorbereitet.

Die Tops der Sitzung waren:

-die Planung eines JAGGIOs (das ist ein Treffen von vielen Greenpeacejugendlern aus ganz Deutschland eins der Letzten war vom 4.-6.11. in Hamburg. Hier ein Video:http://www.youtube.com/watch?v=cRbEE26la4c&feature=feedu)

Unser Jaggio soll voraussichtlich vom 16 bis zum 18.03.12 stattfinden. Ersteinmal muss jedoch noch eine Menge erledigt werden. Eine Schule zum Schlafen, eine Aktion, die für ordentlich Publicity und jede Menge Spaß sorgt,..., und jede Menge Essen, müssen gefunden und besorgt
werden.

-Als nächstes haben wir noch kurz ein paar Details zu unserer AKTION geklärt.(Ihr wisst ja es geht um den Konsum von Lebensmitteln) Wer sich für das Thema interessiert sollte sich unbedingt mal den Film "Taste the Waste" ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=kcgVRUNvpy0.

-RADIOSENDUNG: Es sieht so aus als könnte sie bald gesendet werden! (Datum und Uhrzeit folgen
noch)

-Und zuletzt haben wir noch jede Menge FOTOS gemacht. Die akzeptabelsten könnt ihr euch auch hier bald sehen ;)


Wir freuen uns wie immer über Neuling die Lust haben etwas zu bewegen (das sollte an dieser Stelle noch erwähnt werden)

Пока!

Das war Russisch

Sonntag, 13. November 2011

Radio Gaga

Hej!

Unsere Radiosendung setzt sich langsam zusammen - wir haben schon einige Artikel, und die letzten folgen (hoffentlich) nächsten Freitag.

Die Tops diesen Freitag waren:
- Radiosendung
- Aktion
- Gruppenwochenende

Zur Radiosendung gibt es nicht so wirklich viel zu sagen - sie setzt sich zusammen und wird hoffentlich bald ausgestrahlt werden! Der genaue Termin wird dann nochmal bekannt gemacht.

Unser Plan ist es, eine Aktion in der Göttinger Innenstadt zum Thema Lebensmittel zu machen. Dabei wollen wir über Mindesthaltbarkeitsdaten, das unnötige Wegwerfen von Lebensmitteln und Möglichkeiten regional und saisonal einzukaufen informieren.


Inki hatte einen tollen Buchtipp zum Thema Flüchtlingen: "Bilal - Als Illegaler auf den Weg nach Europa"
Das Buch wurde von dem italienischen Journalisten Fabrizio Gatti geschrieben. Er tarnte sich als Erntehelfer oder Immigrant und schrieb nieder, wie er behandelt wurde. Er wird deswegen auch mit Günter Wallraf verglichen.



Am Mittwoch den 16.11.11 gibt es im Theodor Heuss Gymnasium in Göttingen eine Podiumsdiskussion zum Thema "Handyproduktion in Afrika" bei der auch bekannte Politiker mit diskutieren werden.
Dort wird auch über das Erz Coltan gesprochen, dass in den meisten Handys ist und unter anderem aus Zentralafrika importiert wird, wo es unter schlechten Arbeitsbedingungen (inklusive Kinderarbeit) aus den Minen geholt wird.
Hierdurch starben nicht nur Arbeiter, es wurden auch große Flächen die den Wohnraum des bereits stark bedrohten Gorillas bilden zerstört.



Eine etwas traurige Endnote, aber das lässt sich durch eure Hilfe ändern! Kauft nächstes Mal Handys, Laptops und Kameras ohne inhuman erreichtes Coltan! Informiert euch, wo das Coltan in euren Geräten herkommt!

Hey då!

Das war Schwedisch

Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Koltan#Folgen_des_Abbaus_in_Zentralafrika ; http://ecx.images-amazon.com/images/I/41VxERV8c-L._SL500_AA300_.jpg ;  http://www2.thg.goe.ni.schule.de/uploads/pics/forum78.jpg ; http://de.wikipedia.org/wiki/Fabrizio_Gatti