Freitag, 10. September 2010

Plastiktüten - Plastiktöten?!

Pro Jahr werden weltweit 600 Milliarden Plastiktüten verbraucht. Jede dieser Tüten wird nur ca. eine halbe Stunde benutzt, um dann 100 bis 400 Jahre auf einer Müllhalde oder in unserer Umwelt in kleinere Teile zu zerfallen. Kunststofftüten werden größtenteils aus Öl hergestellt, das ja bekanntlich nicht nachwächst. Trotz zahlreicher Alternativen, wie z.B. Einkaufsnetze, Stofftaschen, Jutebeutel und auch Biokunststofftüten, sind Plastiktüten immer noch am beliebtesten. In vielen Geschäften bekommt man Plastiktüten ohne überhaupt gefragt zu werden, ob man eine braucht. Das ist unnötig! 
Wir von der Greenpeace Jugendgruppe Göttingen wollen unsere Stadt plastiktütenfrei kriegen! Dafür suchen wir erst mal Unterstützung von sozial- und umweltengagierten Initiativen und Geschäften in Göttingen und Umfeld.
Erst mal wollen wir uns informieren, wie viele Göttinger Geschäfte Plastiktüten umsonst oder überhaupt anbieten, um uns dann durch Unterschriftenlisten bei der Stadt für die Abschaffung von Kunststofftaschen einzusetzen.  
Wir haben schon eine online Petition gestartet (http://www.meinepetition.ch/forum-petition/read.php?id=12189) und werden bald noch eine normale Unterschriftenliste in Göttingen in Läden verteilen, damit die BürgerInnen sich mit ihrer uns mit ihrer Unterschrift unterstützen können.

Viele Grüße, eure Jaggies aus Göttingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen