Sonntag, 13. November 2011

Radio Gaga

Hej!

Unsere Radiosendung setzt sich langsam zusammen - wir haben schon einige Artikel, und die letzten folgen (hoffentlich) nächsten Freitag.

Die Tops diesen Freitag waren:
- Radiosendung
- Aktion
- Gruppenwochenende

Zur Radiosendung gibt es nicht so wirklich viel zu sagen - sie setzt sich zusammen und wird hoffentlich bald ausgestrahlt werden! Der genaue Termin wird dann nochmal bekannt gemacht.

Unser Plan ist es, eine Aktion in der Göttinger Innenstadt zum Thema Lebensmittel zu machen. Dabei wollen wir über Mindesthaltbarkeitsdaten, das unnötige Wegwerfen von Lebensmitteln und Möglichkeiten regional und saisonal einzukaufen informieren.


Inki hatte einen tollen Buchtipp zum Thema Flüchtlingen: "Bilal - Als Illegaler auf den Weg nach Europa"
Das Buch wurde von dem italienischen Journalisten Fabrizio Gatti geschrieben. Er tarnte sich als Erntehelfer oder Immigrant und schrieb nieder, wie er behandelt wurde. Er wird deswegen auch mit Günter Wallraf verglichen.



Am Mittwoch den 16.11.11 gibt es im Theodor Heuss Gymnasium in Göttingen eine Podiumsdiskussion zum Thema "Handyproduktion in Afrika" bei der auch bekannte Politiker mit diskutieren werden.
Dort wird auch über das Erz Coltan gesprochen, dass in den meisten Handys ist und unter anderem aus Zentralafrika importiert wird, wo es unter schlechten Arbeitsbedingungen (inklusive Kinderarbeit) aus den Minen geholt wird.
Hierdurch starben nicht nur Arbeiter, es wurden auch große Flächen die den Wohnraum des bereits stark bedrohten Gorillas bilden zerstört.



Eine etwas traurige Endnote, aber das lässt sich durch eure Hilfe ändern! Kauft nächstes Mal Handys, Laptops und Kameras ohne inhuman erreichtes Coltan! Informiert euch, wo das Coltan in euren Geräten herkommt!

Hey då!

Das war Schwedisch

Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Koltan#Folgen_des_Abbaus_in_Zentralafrika ; http://ecx.images-amazon.com/images/I/41VxERV8c-L._SL500_AA300_.jpg ;  http://www2.thg.goe.ni.schule.de/uploads/pics/forum78.jpg ; http://de.wikipedia.org/wiki/Fabrizio_Gatti

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen