Donnerstag, 8. Dezember 2011

Its not that easy being Green

வணக்கம்!




Letzte Woche war das schöne Greenpeace-Büro eher spärlich besiedelt, was dann auch dazu führte, dass die Produktivität und Kreativität etwas zu wünschen übrig ließ, aber "das Genie beherrscht das Chaos" sagte ja sogar Einstein. 
Viele von uns sind im Moment sehr mit der Schule beschäftigt, was dazu führt, dass das Retten des Planeten manchmal für einige Stunden in den Hinterkopf gedrängt werden muss.
Leider gab es so auch kein tolles Protokoll von letztem Freitag, aber die TOPs sahen in etwas so aus:


- Musik für die Radiosendung                                    
- Aktion --> Kostüme (?)
- die Einführung von Pausen
- Vla essen


Doch wie gesagt, nur wenig kam dabei heraus. Obwohl es auch produktiv ist, sich interessante Videos von tollen Politikern anzugucken - so merken wir nämlich, was geändert werden muss!


Ein anderes, etwas seriöseres, und auf jeden Fall rührenderes Video kam mir diese Woche auch über den Weg:




Das Video ist, wie ihr vielleicht erkennen könnt, schon etwas älter. 1992 sprach Severn Cullis-Suzuki bei der Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro. Sie hatte vorher mit ihrer mit neun Jahren gegründeten Gruppe ECO (Environmental Children's Organization) das Geld gesammelt, um die Konferenz besuchen zu können.
Selbst wenn das Video nun schon fast 22 (!) Jahre alt ist, heißt dies keines Wegs, dass es nicht mehr aktuell ist. Im Gegenteil: Severn Cullis-Suzuki sprach in ihrer Rede ein Thema an, das immer noch von großer Bedeutung ist, und das ein Problem ist, welches immer noch nicht gelöst worden ist.
Sie sagt in ihrer Rede, dass wir keine Zeit mehr haben um die Lösung für die globale Erwärmung zu suchen - jetzt haben wir erst recht keine mehr!
Außerdem zeigt dieses Video, wie wichtig die Bildung über den Klimawandel ist. Das Gipfeltreffen in Durban hat gezeigt, dass immer noch nicht getan wird, und dass immer noch zu wenige Menschen verstehen, dass und wie gehandelt werden muss.
Eine so junge Aktivistin zu sehen ist außerdem eine große Inspiration für alle Jugendlichen und auch Erwachsenen da draußen. Sich zu engagieren ist wichtig, und wer etwas verändern möchte, der muss auch etwas dafür tun. So zeigt Severn Cullis-Suziki, dass man zu seinen Ideale stehen muss, und dass es auch mit 12 schon möglich ist, mit vielen guten Argumenten und einer Prise Pathos eine große Horde Politiker zum Weinen zu bringen.


Das wars für diese Woche, aber morgen ist ja auch schon unser nächstes Plenum - hoffentlich erscheinen diese Mal wieder mehr, denn wir vermissen alle Abwesenden immer sehnlichst. Viele leckere Kekse werden uns helfen, konzentriert zu arbeiten, und hoffentlich werden auch wieder Fotos gemacht.


பாய்!


Das waren "Hallo" und "Tschüss" auf Tamil

1 Kommentar: