Samstag, 23. Juni 2012

 

Halihalo!

Heute waren einige von uns am GAT beteiligt. (Ein GAT ist ein Gruppenaktionstag). Auf der Straße haben wir Unterschriften gesammelt. Ziel der Kampagne ist es, in der hohen Arktis ein Schutzgebiet einzurichten und Konzerne wie Shell daran zu hindern am Nordpol nach Öl zu bohren. Das ist nämlich der Plan Shells, der jedoch ein großes Risiko für die Umwelt mit sich bringt, da "das Ökosystem der Arktis einer der gegen Ölunfälle verwundbarsten Regionen dieser Erde ist. Experten warnen, dass es bisher keine Methode gibt, einen großen Ölunfall in dieser Region zu beherrschen. Niedrige Temperaturen, Eis und lange Dunkelperioden verlangsamen den natürlichen Abbauprozess des Öls außerdem deutlich. Das Öl verbleibt damit lange Zeit im Ökosystem. So sind die Folgen des Tankerunglücks der "Exxon Valdez" vor der Küste von Alaska vor rund 23 Jahren auch heute noch spürbar."(offizielle Greenpeace Homepage)

Die gesammelten Unterschriften werden nächstes Jahr in einer Zeitkapsel im Meer versenkt. (Ob mensch das für sehr sinnvoll hält muss mensch selbst wissen.)



Die zweite Kampagne diese Jahr dreht sich um die deutschen Buchenwälder. Wir fordern mehr Wald-Schutzgebiete in Deutschland. Bis jetzt sind rund 3% des öffentlichen Waldes geschützt. Es sind jedoch nur auch nur ca.10% des deutschen Waldes in staatlicher Hand. VIEL zu wenig. Um dagegen zu protestieren veranstalten wir nächsten Samstag (30.6.) einen Yogabaum-Flashmob (vielleicht habt ihr in der Stadt schon Zettel gesehen(?)) Auf jeden Fall seit ihr alle gaaaanz herzlich dazu eingeladen mit zu machen. Wir treffen uns um 11:30 Uhr am Gänseliesel. Wir freuen uns auf euch und hoffen auf eure Unterstützung! Achja das ist die Facebookseite zu unserm tollen Flashmob: http://www.facebook.com/events/412557585450422/

Tschüss und bis bald.

1 Kommentar:

  1. gut, dass ich das in dem eintrag schon davor erwähnt habe(mit dem flashmob), aber egal. doppelt hält besser!

    AntwortenLöschen